Butze 22
Übersicht
Kindertreffpunkt
butze 22
Jugendzentrum Bemerode
Kids Club Vahrenheide
Schülerbistro am Döhrener Turm

Der »Kindertreffpunkt butze 22« ist eine von der Stadt Hannover geförderte und der TUI-Stiftung ausgezeichnete Einrichtung für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren in Bemerode. In Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde am Döhrener Turm wird die Einrichtung von einer Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin geleitet. Dabei unterstützt sie ein Team von Ehrenamtlichen.


Die Butze 22 von Aussen: Mittem im Brennpunkt gelegen



Im »Kindertreffpunkt butze 22« sind alle Kinder herzlich willkommen. Hier können sie ihre Freizeit gemeinsam verbringen und gestalten, an besonderen Aktionen teilnehmen und ihre Hausaufgaben mit fachkundiger Unterstützung erledigen.


Die Butze 22 von Innen: Kleingruppenangebote


Der »Kindertreffpunkt butze 22« fördert Integration, vermittelt Spaß, fordert heraus Neues zu lernen und hilft Begabungen zu entdecken, auszuprobieren und einzubringen. Die MitarbeiterInnen freuen sich über den Besuch vieler Kinder und sind gespannt auf gemeinsame Erfahrungen.

Schwerpunkte

Unsere Arbeiten beinhalten unterschiedliche Themen- und Arbeitsschwerpunkte:

Lernwerkstatt

Individuelle Lernförderung

Kleingruppenangebote

Koedukativ sowie geschlechtsspezifisch

Pädagogischer Mittagstisch

Sprechstunde

Beratung in alltagspraktischen Fragen für Kinder und Erziehungsberechtigte

Dialog

Auseinandersetzung mit der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder

Gewaltprävention

Kulturpädagogische und kreative Angebote

Sportangebote

Freies Spiel und Turniere

Freizeitmaßnahmen und Erlebnispädagogik

Kooperationen

Kontakt zu verschiedenen Jugendorganisationen




Gelebte Integration

Integrationspreis 2019

Der Kindertreffpunkt butze 22, in Hannover-Bemerode, wurde am 14.11.2019 vom Integrationsbeirat Kirchrode-Bemerode-Wülferode, durch den Bezirksbürgermeister Herrn Bernd Rödel, mit dem „Integrationspreis 2019“, ausgezeichnet.


„Integration geht uns alle an“: Bezirksbürgermeister Bernd Rodel (Mitte) mit Hanna Ates (rechts daneben) bei der Preisverleihung im Rathaus. (Foto: Christine Jochen)

Ich bin wertvoll, du auch

Die „Butze 22“, mitten im Wohngebiet „Am Spargelacker“, ist für Kinder im Alter von 6-14 Jahren von 13-19 Uhr offen und steht unter dem Motto „Ich bin wertvoll, Du auch“. Um dem wachsenden Bedarf an Beachtung, Forderung und Förderung, auch einzelner Kinder, gerecht werden zu können wurde ein internationales Team von 40 – meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden – aufgebaut. Die Eltern der Kinder kommen aus 14 verschiedenen Ländern.

Unsere Einrichtung wurde in 2014 eine vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Wir haben in der Regel 4 BFD Mitarbeitende, die zu 90 % gerade Abitur gemacht haben und besonders gut Lernförderungen von der 1.-8. Klasse übernehmen können.

Das engagierte Einbringen ist über vereinbarte Arbeitszeiten hinaus im gesamten Team, zum Wohle der Kinder, zu erleben. Das Young-Team und Mitarbeitende im Bundesfreiwilligendienst (BFD) qualifizieren sich darüber hinaus durch die Teilnahme am Jugendgruppenleiterkurs (JuLeiCa).

Den „Integrationspreises 2019“ und die damit verbundene Würdigung und Wertschätzung der Arbeit der „Butze 22“ durch den Integrationsbeirat, mit dem Bürgermeister Herrn Bernd Rödel, im Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode haben wir dankbar entgegen genommen und freuen uns sehr über die großartige Auszeichnung!

Der Integrationspreis bestätigt und motiviert das gesamte Team … nun wird erst einmal gemeinsam mit den Kindern beraten, wie das Preisgeld eingesetzt werden soll.




Ausgezeichnet!

Mit dem Sonderpreis 2010 der TUI Stiftung wurde die Arbeit der butze 22 ausgezeichnet.




Ehrung!

„In dankbarer Anerkennung für die, mit großer fürsorglicher Liebe und immerwährendem Verständnis bezüglich der Bedürfnisse der Kinder erfolgende, Leitung der butze 22“ wurde unserer verantwortlichen Mitarbeiterin Hanna Ates die Ehrenplakette des Bezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode verliehen.




butze 22 im Radio

Das Radiomagazin des Freiwillingenzentrum Hannover - „Hannover braucht dich“ - hat über die butze 22 am 3. November 2014 berichtet. Klasse!

Der Radiosender LeineHz 106,5 hat am 7. März 2010 einen Beitrag über die butze 22 gesendet.
Diese Sendung steht hier auch zum Download zur Verfügung:




Weitere Unterstützer

Unter anderem wird der »Kindertreffpunkt butze 22« auch von »Mehr Aktion für Kinder und Jugend e.V.« und der »Bürgerstiftung Hannover« gefördert.

www.mehraktion.de

www.buergerstiftung-hannover.de
Bürgerstiftung Hannover, Rundbrief 2010-1: 2010_1-Stiftungsbrief-Buergerstiftung-Hannover.pdf



 Kontaktinformationen

Kindertreffpunkt butze 22
Leiterin Hanna Ates
Hinter dem Holze 22
30539 Hannover

Telefon: 0172 4066281

E-Mail: info@butze22.de

Webseite besuchen

Infoblatt: Kindertreffpunkt_butze_22-Info.pdf

Jugendverband der Evangelischen Freikirchen in Hannover

Im Haus der Jugend · Maschstraße 24 · 30169 Hannover
Telefon: 0511 169 19 3-3
Fax: 0511 169 19 3-4
E-Mail: mail@jef-hannover.de